Kategorien
DaSturm Wazup

Positive Stimmungslage bei Unternehmern?

Habe ich irgendwas verpasst? Ein wenig bin ich über einen Artikel auf Trend.at verwundert, wo angeblich von einem Optimismus unter den Unternehmern spricht. Den Artikel habe ich euch verlinkt und möchte da gleich die Anleitung zitirieren, wo man über das „überraschende“ Ergebnis schreibt:

„Die Erhebung des KSV Business-Check 2021 brachte ein überraschendes Ergebnis: Die Corona-Krise hat trotz massiver Umsatzeinbrüche die Stimmung nicht getrübt. Die Insolvenzwelle bleibt heuer aus. Das Jahr 2022 wird laut KSV der Game-Changer für Österreichs Wirtschaft.“

Ich weiss echt nicht, welche Unternehmer hier gefragt wurden, aber bestimmt nicht die Selbstständigen und 1-Mann Unternehmen, weil da leiden gefühlt 100% aufgrund der aktuellen Corona Situation. Auch ich hab schon 2x in den letzten 6 Monaten um einen Kredit anfragen müssen (gute Infoquelle hier ist kreditfuerarbeitslose.at, falls wer auch sucht) und muss echt sagen, dass es alles andere als „positiv“ ist 😛 Wahrscheinlich bezieht man sich bei dem Artikel von der KSV Umfrage im Jänner 2021, den man hier veröffentlich hat.

Die Lockdown Öffnung, die die Wiener Stadtregierung angekündigt hat, lässt mich hoffen, dass der Wahnsinn bald ein Ende findet. Weil viel länger halte ich es bestimmt nicht mehr durch.

Sorry für’s sudern hier, sonst gerne belangloses Zeugs, Youtube Videos und meine 2 Cent zu diversen Sachen, aber das lag mir schon irgendwie am Herzen und musste mir das schnell von der Seele schreiben.. auch der Grund, warum ich 2020 nix gebloggt habe und mich aktuell auch noch zurückhalte. Irgendwie noch nicht wirklich in guter Stimmung.